BIO Kontroll­stellen­codes

Beim Verkauf von Tieren oder Produkten muss der BIO-Betrieb auf dem Lieferschein den Kontrollstellencode notieren. Beim Viehverkehrsschein ist der Code in der Spalte unterhalb der Betriebsadresse anzuführen.

Da die meisten Mitglieder der Biolandwirtschaft Ennstal Kunde der ABG sind, hier der neue Code:
Austria Bio Garantie: AT-Bio-302 (weitere Infos https://www.abg.at/lwlogos/ ) Der neue Code ist ab heuer zu verwenden. Falls noch der alte Code angegeben wird, soll es zumindest heuer keine Sanktionen geben.

Weitere Kontrollstellen:
BIOS – Biokontrollservice Österreich
AT-BIO-401 LACON GmbH
AT-BIO-402 Salzburger Landwirtschaftliche Kontrolle GesmbH
AT-BIO-501 Kontrollservice BIKO Tirol
AT-BIO-701 LKV Austria Zertifizierung
AT-BIO-903 SGS Austria Controll-Co. GesmbH
AT-BIO-902

Wichtige Weichenstellung im Biokontrollwesen

Von Georg Gerharter, Eigentümervertreter in der ABG

In meiner Funktion als Eigentümervertreter der Biolandwirtschaft Ennstal in der Austria Bio Garantie war ich am 7. Juni dabei, als wir in einer gemeinsamen Generalversammlung mit der bio.inspecta AG (Schweiz) unsere Unternehmensanteile in die gemeinsame Dachorganisation – die EASY-CERT group AG – eingebracht haben. Mit dieser Entscheidung haben wir langfristig abgesichert, dass die Firmen in „Bio-Hand“ bleiben.

Diese Zusammenführung unter ein gemeinsames Dach war wohlüberlegt. Der komplexe Prozess der Umsetzung dauerte über ein Jahr. Ein wichtiger Schritt dabei war, dass seit 2019 die Landwirtschaftskontrolle der ABG in die neue weiterhin gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Austria Bio Garantie – Landwirtschaft GmbH abgespalten wurde. Dadurch haben wir langfristig abgesichert, dass die Biokontrolle nicht interessant für Konzerne wird, da sich hier nichts verdienen lässt.

Das sichert den in beiden Unternehmen von jeher schon verankerten Bio-Gedanken in der Unternehmenskultur ab.

Der Bio-Landbau wächst – er ist der Nische entwachsen und es ist ein internationaler Markt entstanden. Dass wir nun gemeinsam mit den Schweizer Kollegen unsere Kontrollstellen gemeinsam für den Bio-Landbau optimal und neu positioniert haben, ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft und aus meiner Sicht schon beinahe ein Schritt von historischer Bedeutung. Speziell im deutschsprachigen Raum brauchen wir solch innovative Aktivitäten, um die Bio-Landwirtschaft sowie die Verarbeiter und den Handel weiterhin mit den notwendigen verlässlichen und professionellen Partnern im Kontrollwesen begleiten zu können.

Bedanken möchte ich mich hier einerseits bei allen bisherigen Eigentümern der ABG (13 Organisationen), da diese Umstrukturierungen nur im Einstimmigkeitsprinzip möglich waren, andererseits auch beim Führungsteam der ABG unter der Leitung des Geschäftsführers Hans Matzenberger.

Mit Freude sehe ich einer gedeihlichen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg entgegen.
Herzlichst, Georg Gerharter

BIO Kontrollstelle ABG - Neuerungen

BIO-Kontrolle

Alle Betriebe, die nach den Richtlinien der biologischen Landwirtschaft arbeiten, lassen sich von einer unabhängigen und staatlich überwachten Kontrollstelle überprüfen und zertifizieren.

Der Großteil der Biolandwirtschaft Ennstal Bauern wird von der Firma Austria Bio Garantie kontrolliert und zertifiziert:

Austria Bio Garantie GmbH
Parkring 2
8403 Lebring

Telefon +43 3182 40101-0
Fax +43 3182 40101-4

E-Mail: lebring@abg.at
www.abg.at/de

Weitere Bio-Kontrollstellen in Österreich:

  • BIOS Biokontrollservice Österreich
  • Lacon Privatinstitut für Qualitätssicherung und Zertifizierung ökologisch erzeugter Lebensmittel GmbH
  • SGS Austria Bio Kontrollstelle
  • SLK Salzburger Landwirtschaftliche Kontrolle GesmbH
  • BIKO Tirol Verband Kontrollservice Tirol


Bitte wenden Sie sich bei allen Unklarheiten an uns oder Ihre Kontrollstelle, ehe Probleme entstehen – Service ist eine der Kernaufgaben der Biolandwirtschaft Ennstal!